Herzverein e.V. Was wir sind

Team-Herzverein

Herzverein e.V.

Seit 2007 unterstützt der gemeinnützige Verein arme Kinder und Jugendliche mit angeborenen Herzkrankheiten in Bolivien, um eine Diagnose und lebensrettende Behandlung zu ermöglichen.

UberUns1

Dafür nutzen wir vor Ort ein Netzwerk aus Spezialistinnen und Spezialisten verschiedener medizinischer Gebiete, insbesondere Kinderkardiologie, Herzchirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie sowie Fachkräften aus Sozialarbeit, Ernährungswissenschaft und Psychologie.

Solidarische Menschen aus vielen Ländern spenden Arbeitszeit, KnowHow und Geld in eine Region, die aufgrund ihrer Höhenlage mehr Herzkrankheiten aufweist, aber ein unvergleichlich schlechteres Gesundheitssystem hat. Auch Reisende und zeitweise in der Region Beschäftigte, die ihre Verbundenheit in nachhaltiger Hilfe ausdrücken wollen, bringen sich mit Spenden und lokalen Aktionen ein. Wir agieren direkt vor Ort ohne aufwendige Verwaltungsstruktur und kennen alle Partner persönlich.

Unsere Arbeit dient ausschließlich dem Ziel, Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu diagnostizieren und rechtzeitig eine lebensrettende Behandlung zu ermöglichen, je nach Krankheitsbild medikamentös, mittels Herzkatheter oder Operation am offenen Herzen. Wir wollen erreichen, dass alle herzkranken Kinder und Jugendlichen eine hochwertige Diagnostik und Behandlung bekommen. Deswegen machen wir auf ihre unzureichende Versorgung aufmerksam, sammeln Spenden und organisieren Behandlungen.  Dabei arbeiten wir eng mit lokalen Partnern zusammen. Seit der Gründung des Herzvereins konnte jedes Jahr eine wachsende Anzahl von Kinderleben gerettet werden, meist durch einen einmaligen Eingriff. Unsere Spenderinnen und Spender stammen hauptsächlich aus Deutschland und Österreich.  Viele von ihnen unterstützen uns seit der Vereinsgründung regelmäßig. DANKE!

uberuns2
uberuns3

Der Herzverein ist beim Amtsgericht Bonn in das Vereinsregister eingetragen (Registerblatt VR 8806) und verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke. Unter der Steuernummer 222/5749/2799 VST überwacht das Finanzamt St. Augustin seinen Gemeinnützigkeitsstatus. Vereinszweck ist ausschließlich die nachhaltige Verbesserung der medizinischen Versorgung herz- und gefäßkranker Kinder und Jugendlicher in Bolivien