Die Menschen hinter dem Verein

20221007_110123
Susana Castellanos

Nach Bolivien, der Heimat meines Vaters, bin ich mit vier Jahren gezogen. Hier habe ich insgesamt 30 Jahre meines Lebens verbracht.  Meine Tätigkeit  als Vorsitzende im Herzverein empfinde  als zu tiefst erfreulich und erfüllend. Von Anfang an, seit 2004,  haben mich der Kontakt zu den kleinen Patienten und ihren Familien, vor allen Dingen aber die Möglichkeit diese Patienten über die Jahre heranwachsen zu sehen, mit Freude erfüllt.  Jedes, durch Spenden gerettete Leben ist eine Quelle der Energie! Hierfür möchte jeder einzelnen Spenderin und jedem einzelnen Spender über die vergangenen 19 Jahre von Herzen Danken. Und um auch in schweren Zeiten der Mutlosigkeit wenn unsere Warteliste zu lang, oder eine kleine Patientin / ein kleiner  Patient zu schwerkrank war um noch operiert zu werden, habe ich stets Rückenwind von meiner Familie  bekommen. Meinem Mann, Victor, meinen Kindern, Miriam, Laura und Liam sowie meinen Eltern und Schwester möchte von ganzem Herzen dafür danken, dass sie mich immer unterstützt und angespornt haben um diese Arbeit auszuführen.

Susana Castellanos

Vorsitzende

Dr. Alexandra Heath-Freudenthal

„Rückblickend auf unsere zehn Jahre im Herzverein, fühle ich mich, wie so oft, sehr gerührt. Die Kinder von den ersten Jahren, die hoffnungslos zu uns überwiesen wurden oder von selber hilfesuchend kamen, sind heute junge Erwachsene, die Dank der Operationen auf eine Zukunft hoffen können. Viele haben bereits eine Ausbildung absolviert, einige sind sogar Eltern geworden. Was als Einzelaktionen, sprich Spender für die einzelne Kinder suchen, angefangen hat, hat sich heute als wichtiger Akteur in der Entwicklungshilfe entpuppt. Der Herzverein verwaltet nicht nur die Spenden in bester Form (nur 5% administrative Kosten), sondern hat dem hiesigen Kinderkrankenhaus über verschiedene Allianzen geholfen sein Personal zu schulen und sein „Equipment“ auf Vordermann zu bringen. Herzoperationen waren bis vor zwei Jahren allein in den Händen der privaten Kliniken. Heute kann man stolz sagen, das über 40 Kinder im letzten Jahr im staatlichen Kinderkrankenhaus operiert wurden, der Hezverein beteiligte sich sowohl an der Finanzierung von Schwesterschulungen im Lande und im Ausland, wie auch am Kauf von Geraten, die diese schwierigen Operationen möglich gemacht haben. Da wo es eine Lücke im System ist, hilft unser Verein sie zu füllen um unser „goldenes Ziel“ zu erreichen: Leben retten.

Ich schaue jeden Tag auf unseren Zug: Im letzten Wagon: die Neuankömmlinge, die eine Spende, eine Möglichkeit brauchen; im Vorletzten Wagon: die Kinder, die eine Finanzierung haben, aber noch keinen OP Termin, Kinder die Zahnarztbehandlungen brauchen, Kinder die zu wenig wiegen um eine Herz OP zu überleben – Kinder, mit denen wir beschäftigt sind bis sie so weit sind für den großen Tag. Im ersten Wagon: die Fotos derjenigen die bereits operiert wurden, die uns lächelnd anschauen und auf den Weg zu einem neuen beschwerdefreien Leben blicken. Dann verfliegt jede Müdigkeit, jeder Frust, und wir machen weiter, dank Ihrer Hilfe. Dann wissen wir, wir haben unsre Lebensaufgabe gefunden. Ich danke allen die uns vorbehaltlos geholfen haben, viele ohne uns zu kennen, alle wissend, dass damit die Familien komplett bleiben werden, dass keiner fehlen wird.“

Kinder-Kardiologin – stellvertretende Vorsitzende

Dra Alexandra Heath
Dr von Alvensleben
Dra Inge von Alvensleben

„Kennengelernt habe ich den Herzverein 2007 während meiner ehrenamtlichen Arbeit in den Gefängnissen von La Paz; es war ein Segen, Säuglinge und Kinder mit vermuteten Herzfehlern trotz Mittellosigkeit der Eltern professionell untersuchen und im Bedarfsfall sogar operieren lassen zu können! Seit 2009 habe ich dann selbst im Kardiozentrum und im Herzverein mitgearbeitet.

Während in den ersten Jahren sowohl in der Bevölkerung als auch unter ärztlichen Kolleg/innen noch eine eher fatalistische Einstellung bezüglich kindlicher Herzerkrankungen weit verbreitet war, konnten durch die unermüdliche Arbeit des Teams des Herzvereins sowie
kooperierender Institutionen inzwischen Tausende Kinder untersucht und Hunderte behandelt werden. Parallel zur assistentiellen Arbeit findet die Kinderkardiologie dank zahlreicher Fortbildungen, Kongresse und Kampagnen mehr und mehr Einzug in das Bewusstsein der Öffentlichkeit sowie in die staatliche Grundversorgung. Noch deckt diese längst nicht alle Behandlungen ab, noch ist der Herzverein dringend weiter notwendig – aber die Regierung hat begonnen, Verantwortung zu übernehmen. Ich bin sehr glücklich und stolz, Teil dieses Teams und dieses Prozesses zu sein.“
Dr. Inge von Alvensleben,
Kinderkardiologin – Schriftführerin

Dr. Markus Steinich

Dr. Markus Steinich ist seit über 20 Jahren für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit tätig. Von 2004 bis 2008 lebte er mit seiner Familie in Bolivien. Seit 2018 ist er im Direktorium des Herzvereins tätig, zuerst als stellvertretender Vorsitzender und seit 2022 als Schatzmeister.

 

Dr. Markus Steinich

Schatzmeister

Dr Markus Steinich