SantaCruz1
Kampagne Santa Cruz

Vom 03.12.2018 zum 05.12.2018 konnte der Herzverein dank der erneuten Unterstützung von Bolivienhilfe eine Findungskampagne im ,,Hospital Japonés” in Santa Cruz de la Sierra durchführen. Santa Cruz befindet sich im Südosten Boliviens und ist die grösste Stadt des Landes. Das Team des Herzvereins, bestehend aus der Präsidentin Susana Castellanos, den Kinderkardiologinnen Dr. Alexandra Heath-Freudenthal, Dr. Inge von Alvensleben, der Sozialarbeiterin Fanny Medizabal und der Freiwilligen Lucie Simonis wurde von der Kinderärztin Dr. Tita Fernandez des Hospital Japonés empfangen

In den uns zur Verfügung gestellten Behandlungsräumen konnten wir ein EKG, ein Gerät zur Messung der Sauerstoffsättigung und des Blutdruckes und ein Echokardiogramm installieren.

SantaCruz2
SantaCruz3
SantaCruz4

Nach einem Gespräch mit dem Kliniksdirektor erwartete uns Montag bereits ein volles Wartezimmer. Frau Castellanos empfing die Patienten und nahm ihre Daten auf. Anschliessend wurden die Patienten durch Frau Dr. von Alvensleben klinisch untersucht sowie ein EKG geschrieben, Blutdruck und Sauerstoffsättigung gemessen. Bei Verdacht auf einen Herzfehler oder zum Ausschluss eines erhöhten Lungendrucks wurden die Patienten anschließend zu Frau Dr.  Heath-Freudenthal und Frau Mendizabal zur Echokardiografie weitergeleitet.

Insgesamt haben wir 68 Patienten untersucht, 60 Elektrokardiogramme und 57 Echokardiogramme durchgeführt.

Folgende Patienten mit behandlungsbedürftigem Herzfehler wurden in den Herzverein aufgenommen:

1. Luis Heredia Veizaga, geboren 19.07.2017, Diagnose: komplexer Herzfehler, DORV, riesiger VSD, Ductus, Pulmonalstenose
  2. Gianna Romero Soliz, geboren 24.02.2010, Diagnose: ASD II
  3. Alvaro Andre Irala Llanos, geboren 08.02.2017, Diagnose: AV-Kanal, operiert, hochgradige rechtsseitige AV-Klappeninsuffizienz
  4. Dalcy Flor Limachi, geboren 05.12.2018, Diagnose: VSD, ASD, schwere pulmonale Hypertonie
  5. Ezequiel Guarachi Masaki, geboren 13.11.2017. Diagnose: relevanter VSD
  6. Miguel Suribi Yovio, geboren 29.09.2018, Diagnose: Ana Karen Melgar Barrancos, geboren 26.06.2018, Diagnose: VSD, pulmonale Hypertonie
  7. Kevin Paco Toro, geboren 20.03.2018, Diagnose: relevanter VSD, pulmonale Hypertonie
SantaCruz5

Erfreulicherweise bekamen wir Besuch von einer ehemaligen Patientin, Aylin Alvarez, die 2011 dem Herzverein beigetreten ist. Heute, 7 Jahre später erfreut sie sich bester Gesundheit, was auch unsere Untersuchung bestätigte.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung, die diese Kampagne möglich gemacht hat. Auch dieses Mal fuhren wir erschöpft, aber glücklich nach Hause mit der Motivation, angesichts des Bedarfes, dass diese Kampagne definitiv nicht unsere letzte war.

SantaCruz6
untersuchte Patienten - Dezember 2018